Willkommen  > Rostock

Rostock


Willkommen in der Hansestadt



Rostock ist die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns und liegt im Zentrum der Seebäder der deutschen Ostseeküste. "Roztoc" stammt aus dem Slawischen und bedeutet Flussverbreiterung. Der Name bezieht sich auf die Warnow, die in ihrem Unterlauf bis zu 600 Meter breit wird. Als Siedlungsplatz bot sich dieser Ort aufgrund der durch die Nehrung geschützten Lage vor dem offenen Meer an.



Geprägt wird das Stadtbild von Backsteinbauten der verschiedensten Epochen wie gotische Kirche, Klöster, Tore und Speicher, die auf die kaufmännische Tradition schließen lassen. Eine besondere Beziehung sagt man der Hanse- und Universitätsstadt Rostock zur Zahl Sieben nach. Das aus dem 13. Jahrhundert stammende Rathaus hat sieben Türme, sieben Straßen führten auf den Marktplatz, es gab sieben Stadttore und sieben Anleger an der Warnow. In der Marienkirche schlagen sieben Glocken.



1323 kauften die Rostocker das damals noch kleine Fischerdörfchen Warnemünde, um so die freie Zufahrt der Schiffe zum Rostocker Hafen zu sichern. Seitdem ist Warnemünde ein Ortsteil von Rostock und hat sich von einem Fischerdorf zu einem beliebten Seebad entwickelt.




 

< | Seitenanfang | >